0 Daumen
522 Aufrufe

Aufgabe

In zwei Warenlagern befinden sich nach n Wochen L1(n) und L2(n) Stück einer Ware. Aus jedem der beiden Lager wird wöchentlich eine konstante Warenmenge entnommen. Für Nope=0,1,2,3 ... gilt: L1(0)=3200 und L1(n+1)=L1(n)-80, L2(0)=2400 und L2(n+1)=L2(n)-40

a) Wann ist das erste, wann das zweite Lager leer?

b) Nach wie vielen Wochen befindet sich in beiden Lagern die gleiche Stückzahl?

Wie rechne ich das effektiv ohne immer -80 rechen zu müssen, bis man zum Ergebnis kommt?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 du hast doch L1(n)=L1(0)-n*40 n =Zahl der Wochen

entsprechend für L2

 wenn du die ersten 3 hingeschrieben hättest hättest du das selbst gesehen, oder in der 3. ten Klasse die S gefragt wie oft muss man 40 von 3200 abziehen um auf 0 zu kommen? und viele hätten das auf Anhieb rechnen können.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ich würde gerne die Formel benützen, weiß aber nicht wie ich das einsetzen soll. Außerdem weiß ich, dass ich auch so rechnen kann, danke für den netten Hinweis ..

Lg

Hallo

Welche "Formel" benutzen? die L1(n)=L1(0)-n*40 n ? ds kannst du natürlich, aber warum sprichst du von Differentialgleichung?

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community