0 Daumen
507 Aufrufe

Aufgabe:

„Die Gleichung 2cos(Pi•x/5)+1=-1 für x gilt [-3;3], hat vier Lösungen.“

Problem/Ansatz:

Ich verstehe nicht warum diese Aussage falsch ist. Kann es mir jemand erklären?

Lieben Dank

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

warum berechnest Du nicht einfach - das ist doch immer sicher!

Einfach mal nach \(x\) auflösen:$$2\cos\left(\pi\cdot \frac{x}{5}\right)+1=-1$$$$2\cos\left(\pi\cdot \frac{x}{5}\right)=-2$$$$\cos\left(\pi\cdot \frac{x}{5}\right)=-1$$$$\pi\cdot \frac{x}{5}=\pi +2k\pi \quad, k\in \mathbb{Z}$$$$\pi\cdot x=5\pi +10k\pi$$$$x=5+10k \quad , k\in \mathbb{Z}$$ Du hast also gar keine Lösungen auf deinem Intervall, da \(5+10k>3 \quad \forall k \in \mathbb{Z}\) gilt.

Avatar von 28 k

Da sich die Antworten wiedersprechen habe ich die Gleichung mal bei Wolfram alpha eingegeben und deine Lösung bekommen:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=2cos(Pi%E2%80%A2x%2F5)%2B1%3D-1

Die Antworten widersprechen sich nicht. Beide sagen dasselbe aus.

stimmt, jetzt wo du es sagst fällt mir auf, es ist dasselbe. Ich muss mich verlesen haben vorher. (ich geh dann mal schlafen, dass muss die Müdigkeit sein :| )

0 Daumen


deine Funktionsgleichung lautet ja \(2\cos\left( \dfrac{\pi x}{5}\right) +1=-1\). Wenn du die 1 auf die rechte Seite bringst, erhältst du -2. Also hast du \(2\cos\left( \dfrac{\pi x}{5}\right)=-2\).

Jetzt durch 2 teilen: \(\cos\left( \dfrac{\pi x}{5}\right)=-1\). Wenn wir den arccos auf beiden Seiten anwenden erhalten wir

\(\dfrac{\pi x}{5}=2\pi k + \pi,\;\; k\in \mathbb{Z}\).

Wenn du dann noch beide Seiten durch x/5 dividierst, erhältst du

\(x=10k+5\)

Setzt du nun verschiedene Werte für k ein, siehst du, dass du im Intervall [-3,3] keine Werte hast, die die Gleichung erfüllen:

\(k=0: 5 \\k=1: 15 \\k=-1: -5 \)

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community