0 Daumen
513 Aufrufe

Aufgabe:

y´=(3y/2x)-(x/2y)


Problem/Ansatz:


sitze gerade an der Klausurvorbereitung und versuche diese DGL zu lösen. Habe bereits Regeln usw. fürs substituiern usw. gelernt und angewendet, die Faktoren verwirren mich jedoch. Was wäre hier der richtige Ansatz?

Ich hätt jetzt einfach für y und y´ eingesetzt und dann ausmultipliziert, bzw. gekürzt und würde dann auf u´=3u-((1/x)/2u) kommen...


Wäre nett, wenn mir dazu jemand weiterhelfen könnte.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

 y' durch u' ersetzen ist ok aber da hast du offensichtlich nen Fehler : u=y/x, u'=y'/x-y/x^2, daraus y'=u'*x-1/(2u)

 die Dgl ist dann u'*x-1/2u=3/2u-1/(2u) zusammengefasst

u'*x=2u

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

..............................................

F3.png

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community