0 Daumen
164 Aufrufe

Aufgabe:

Da ich mich mit Wahrscheinlichkeiten nicht sehr gut auskenne, würde ich hier gerne meine Frage stellen:

Es gibt 4 Fälle bei denen verschiedenen Ergebnisse auftreten können:

Fall 1: Ergebnis a = 25%, b = 50%, c = 25%

Fall 2: Ergebnis a = 0%, b = 50%, c = 50%

Fall 3: Ergebnis a = 0%, b = 50%, c = 50%

Fall 4: Ergebnis a = 0%, b = 0%, c = 100%


Problem/Ansatz:

Einer dieser Fälle wird jetzt auftreten, man weiß aber nicht welcher. Wie könnte man diese Wahrscheinlichkeiten jetzt zusammenfassen und dann eine allgemeine ausrechnen in Betrachtunf von allen Fällen für die verschiedenen Ergebnisse?

Avatar von 5,9 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Einer dieser Fälle wird jetzt auftreten

Ich gehe davon aus, dass jeder Fall mit der gleichen Wahrscheinlichkeit eintritt.

Dann ist die Wahrscheinlichkeit für Ergebnis c

        1/4·25% + 1/4·50% + 1/4·50% + 1/4·100% = 56,25%.

Wenn man davon ausgeht, dass Fall 1 mit der Wahrscheinlichkeit 1/10 auftritt, Fall 2 mit 1/5, Fall 3 mit 3/10 und Fall 4 mit 2/5, dann wäre die Wahrscheinlichkeit für Ergebnis c

        1/10·25% + 1/5·50% + 3/10·50% + 2/5·100% = 67,5%.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community