0 Daumen
458 Aufrufe

Aufgabe:

Das Dreieck ABC, das durch A(0/1/5), B(-7/3/-5) und C(5/-3/7) gegeben ist, besitzt die Höhe ha = Strecke AD.

Ermittle die Koordinaten von D sowie den Flächeninhalt des Dreiecks.


Problem/Ansatz:

Die Fläche habe ich mit dem Vektorprodukt berechnet aber dieses stimmt leider nicht. Wie D zu berechnen ist weiss ich nicht.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 warum deine Fläche mit dem Vektorprodukt nicht stimm , kann dir niemand sagen, wenn du deine Rechnung nicht zeigst.

eine Gerade senkrecht zu BC und in der Ebene ABC mit BC schneiden, ergibt dir D und mit |AD| dann h.  womit du auch die Fläche berechnen kannst.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Hallo

Danke für die Rückmeldung.

Leider wiess ich nicht wie ich das rechnen soll, kanmst du die Rechnung ausführen?


für deine Hilfe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community