0 Daumen
529 Aufrufe

Aufgabe: Berechne die fehlenden Seiten und Winkel des Dreiecks ABC.

d) b = 9 cm, c = 12,25 cm, Alpha = 123,5 grad



Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht wie ich hier rechnen muss mit dem Sinussatz. Brauche bitte Hilfe!

Avatar von

Vielleicht hilft der Kosinussatz weiter.

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

der Sinussatz bringt Dich hier im ersten Schritt nicht weiter. Versuche Dich am Kosinussatz.

a^2 = b^2 + c^2 - 2b*c*cos(α)

Mit b = 9, c = 12,5 und α = 123,5°

-> a ≈ 19,01 cm

Die Winkel kannst Du nun mit dem Sinus- oder dem Kosinussatz ausrechnen. Einer reicht ja, der andere ergibt sich über die Innenwinkelsumme, welche 180° sein muss.

Ich komme auf

β ≈ 23,25°

γ ≈ 33,25°


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Danke habe ich gemacht. Aber a ist bei mir 17,64 cm. Gamma 31,33 grad und beta 25,17 grad.

Mein Fehler in der Aufgabe steht das c 11 cm sind und keine 12,25. Danke für deine Hilfe.

Kann Deine Ergebnisse bestätigen. Sehr gut!

Gerne :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community