0 Daumen
956 Aufrufe

Aufgabe:

Die Punkte A(12/10/0), B(9/7/12) und C(-2/2/8) sind gegeben.

Aus Teilaufgabe b) ergibt sich D(1/5/-4)

c) Welche Höhe hat die gerade quadratische Pyramide ABCDS mit dem Volumen V = 1944?

d) Berechne für diese Pyramide die Koordinaten der Spitze S (2 Lösungen).

Problem/Ansatz:

c)

Vektorprodukt aus den Vektoren BA und BC ergibt die Grundfläche (bei mir: 24 mal wurzel 33)

Formel vom Volumen nach h umgeformt. Lösung leider falsch, ich habe alles Schritte kontrolliert.

d) keine Idee

Avatar von

Die Punkte sind ziemlich seltsam. Waren bis auf D die anderen gegeben?

Ja die Punkte waren so vorgegeben ausser D.

1 Antwort

+1 Daumen

den Flächeninhalt der Grundfläche \(G\) berechnest du mit Elementargeometrie. Dafür brauchst du den Abstand von zwei Punkten der Grundfäche und quadrierst jenen:$$|\overrightarrow{AB}|=|\vec{b}-\vec{a}|=\begin{pmatrix} -3\\-3\\12 \end{pmatrix}=\sqrt{2\cdot (-3)^2+12^2}=9\sqrt{2}$$$$\Longrightarrow G=(9\sqrt{2})^2=162$$ (2) Du bestimmst den Mittelpunkt einer der Diagonalen der Grundfläche:$$M\left(\frac{12-2}{2};\frac{10+2}{2};\frac{0+8}{2}\right) \Longrightarrow M(5|6|4)$$$$\overrightarrow{MS}=\vec{s}-\vec{m}=\begin{pmatrix} x\\y\\z \end{pmatrix}-\begin{pmatrix} 5\\6\\4 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} x-5\\y-6\\z-4 \end{pmatrix}$$ Der Betrag dieses Vektors multipliziert mit der Grundfläche \(G=162\) muss dann das Volumen \(V=1944\) ergeben wobei du die \(x\)- und \(y\)-Koordinante bereits dem Mittelpunkt entnehmen kannst. Also:$$1944=162\cdot \sqrt{(z-4)^2} \quad |:162$$$$12=\sqrt{(z-4)^2} \quad |\uparrow^2$$$$ \Longleftrightarrow \quad 144=(z-4)^2$$$$\pm12=z-4  \quad \Longrightarrow z_1=16\quad  \vee  \quad z_2=-8$$ Es würde in der Theorie für beide funktionieren. Somit hast du zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen.

1. Du kannst die Höhe einfach ablesen. In diesem Fall sind das \(h=12\) und du hast den Punkt \(S\) mit \(S(5|6|16)\) oder halt \(S(5|6|-8)\) dann steht die Pyramide auf dem Kopf!

Avatar von 28 k

Vielen Dank für die ausführliche Antwort:

bei S sind in meinem Lehrbuch die Lösungen anders:

S(21/-26/0) und S(-11/38/8)

was muss ich rechnen um auf diese zu gelangen?

Die Höhe beträgt im Lehrbuch 12?

... wobei du die x- und y-Koordinante bereits dem Mittelpunkt entnehmen kannst.

Das ist eine Annahme, die nicht zutrifft! Die Grundfläche der Pyramide liegt nicht parallel zur XY-Ebene. Sonst müssten doch die Punkt A bis D alle identischen Z-Koordinaten haben! Haben sie aber nicht.

Die Pyramide liegt ziemlich schräg

Skizze.png

und ein \(S\) ist$$S = \begin{pmatrix} 21\\ -26\\ 0 \end{pmatrix}$$und die Höhe ist \(h=36\). Du hast in Deiner Antwort beim Volumen den Faktor \(1/3\) unterschlagen.

Gruß Werner

Da hast du mich aber ertappt. Ich bin der Analytischen Geometrie recht neu und bestimmt auch nicht so versiert wie du.

Und richtig, bei Spitzkörpern muss das Volumen durch 3 dividiert werden.

Entschuldigt mich dass ich nochmals frage, aber wie komme ich jetzt auf S? Das ist mir nicht klar, die Höhe 36 habe ich korrekt errechnet.

für die Hilfe.

Du stellst eine Ebenengleichung der Grundfläche auf, E: 4x -8y -z = -32, liest den Normalenvektor \vec{n} ab \( \begin{pmatrix} 4\\-8\\-1 \end{pmatrix} \) und berechnest S1 und S2 vom Mittelpunkt aus

$$S = \begin{pmatrix} 5\\6\\4 \end{pmatrix}\pm \frac{36\cdot\begin{pmatrix} 4\\-8\\-1 \end{pmatrix}}{\sqrt{4^2+(-8)^2+(-1)^2}}\\S=\begin{pmatrix} 5\\6\\4 \end{pmatrix}\pm 4\cdot  \begin{pmatrix} 4\\-8\\-1 \end{pmatrix}\\S_1=\begin{pmatrix} 5\\6\\4 \end{pmatrix}+\begin{pmatrix} 16\\-32\\-4 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 21\\-26\\0 \end{pmatrix}\\S_1=\begin{pmatrix} 5\\6\\4 \end{pmatrix}-\begin{pmatrix} 16\\-32\\-4 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} -11\\38\\8 \end{pmatrix}$$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community