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\( \vec{a} \) = \( \begin{pmatrix} 3\\2\\a \end{pmatrix} \)  ; \( \vec{b} \) = \( \begin{pmatrix} 1\\-2\\2 \end{pmatrix} \) :  α = 90°

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Skalarprodukt der beiden orthogonalen Vektoren ist 0.

(2,3,a)*(1,-2,2) = 0

2*1 + 3*(-2) + a*2 = 0

a*2 = -2 + 6

a*2 = 4

a = 2 

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Das war im Prinzip die gleiche Frage wie deine Frage vor etwa 2 Wochen hier: https://www.mathelounge.de/601805/bestimmen-sie-die-fehelende-koordinate-so-dass-vec-a-vec-b

Lu, hast du mal die Probe gemacht?

Nein. Das wollte ich dem Mathefrager überlassen, nachdem er schon wieder die gleiche Frage gestellt hat :)

Ich habe den Vektor a falsch abgeschrieben :)

Danke für den Hinweis.

Neuer Versuch ohne Gewähr:

(3,2,a)*(1,-2,2) = 0

3*1 + 2*(-2) + a*2 = 0

a*2 = -3 + 4

a*2 = 1

a = 1/ 2

Wie macht man das mit dem Winkel a = 90 Grad

Das ist anders als die Frage die ich gestellt hatte

Der Mathefrager glaubt wohl, wenn sich der Winkel ändert (oder eine andere Zahl), sei das ein ganz neues Problem.

"Winkel 90° zwischen zwei Vektoren"

bedeutet

"Vektoren stehen senkrecht aufeinander"

oder auch

"Vektoren sind orthogonal zueinander"

achso ja das macht sinn ,daran habe ich jetzt nicht gedacht danke

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Für den Winkel  α zwischen zwei Vektoren a und b gilt:

cos(α)=(a·b)/(|a|·|b|)

cos(90°)=0

dann gilt 0=(2a-1)/(|a|·|b|).

Ein Bruch ist Null, wenn der Zähler Null ist (und der Nenner nicht):

2a-1=0 oder a=1/2.

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