0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe:

Bestimme h so, dass $$ \begin{pmatrix} 3\\-1\\8 \end{pmatrix} $$ und $$\begin{pmatrix} h-10\\2\\-4h \end{pmatrix} $$ kolinear sind.


Problem/Ansatz:

Ich kam auf die idee die beiden mithilfe von einem streckungsfaktor gleichzusetzen.

$$ \begin{pmatrix} 3\\-1\\8 \end{pmatrix}  = k \cdot \begin{pmatrix} h-10\\2\\-4h \end{pmatrix} $$ und dann auf einer Ebene mit 3 Gleichungen gleichsetzen. 

Jedoch komme ich irgendwie nicht auf das richtige Ergebnis.


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

überführe \(\begin{pmatrix} 3\\-1\\8 \end{pmatrix}  = k \cdot \begin{pmatrix} h-10\\2\\-4h \end{pmatrix}\) in ein LGS:

I. \(3=k\cdot (h-10)\)

II.\(-1=2k \quad \Longrightarrow k=-\frac{1}{2}\)

III. \(8=k\cdot (-4h)\)

Löse nun entweder I. oder III. mit der Information \(k=-\frac{1}{2}\) und löse nach \(h\) auf.$$8=-\frac{1}{2}\cdot (-4h) \quad \Longrightarrow h=4$$

Avatar von 28 k
Löse nun entweder I. oder III

Danach ist natürlich noch eine Probe mit k und h in der nicht benutzten Gleichung notwendig.

Völlig richtig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community