0 Daumen
731 Aufrufe

Aufgabe:

M ( E3, f E3 ) = ( -1    0           0

                            0  -7/25   24/25

                            0   24/25  7/25 )


Problem/Ansatz:

Ich versteh nicht genau wie ich hier vorgehen soll. Wäre für jede Hilfe dankbar

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Ich versteh nicht genau wie ich hier vorgehen soll.

Du könntest Dir ja überlegen, was die Drehmatrix tut. Wenn Du einen beliebigen Punkt \(P\) nimmst, und die Matrix und den Punkt multiplizierst, so bekommst Du einen neuen Punkt \(P'\), der aus einer Drehung um eine noch unbekannte Drehachse resultiert. Mache das mal mit $$P = \begin{pmatrix} 1\\ 0\\ 0\end{pmatrix} \quad \to M \cdot P = \begin{pmatrix}-1 \\ 0\\ 0 \end{pmatrix} = P'$$Führst Du die Drehung mit \(P'\) noch einmal durch, so kommt wieder \(P\) heraus. Wenn Du das mit einem beliebigen anderen Punkt machst, geschieht das selbe. Nach zwei Multiplikationen landet man wieder beim ursprünglichen Punkt.

Was geht hier vor sich? Es ist anscheinend eine Drehung um 180°.

Das würde aber auch bedeuten, dass der Mittelpunkt von \(P\) und \(P'\) auf der Drehachse liegt. Der Mittelpunkt von \(P\) und \(P'\) ist aber der Ursprung, und der liegt immer auf der Drehachse. Ok - dann probiere einen zweiten Punkt$$Q = \begin{pmatrix} 0\\ 1\\ 0\end{pmatrix} \quad \to M \cdot Q = \begin{pmatrix}0 \\ -0,28\\ 0,96 \end{pmatrix} = Q'$$ Und der Mittelpunkt \(M_{QQ'}\) ist$$M_{QQ'} = \frac 12 \left( \begin{pmatrix} 0\\ 1\\ 0\end{pmatrix} + \begin{pmatrix}0 \\ -0,28\\ 0,96 \end{pmatrix}\right) = \begin{pmatrix} 0\\ 0,36\\ 0,48\end{pmatrix}$$Wir gehen also davon aus, dass die Drehachse durch den Ursprung \(O\) und durch \(M_{QQ'}\) geht - und damit können wir sie schon festlegen. Damit wir gefälligere Zahlen bekommen, multipliziere ich den Vektor \(\vec{OM_{QQ'}}\) mit \(100/12\) und erhalte die Drehachse \(d\) als Gerade:$$d: \space x = t \cdot \begin{pmatrix} 0\\ 3\\ 4\end{pmatrix}$$ Schau Dir die Szene in Geoknecht3D an:

Skizze.png

(klick auf das Bild, dann kannst Du die Szene mit der Maus drehen)


Falls das keine Drehung um 180° wäre, dann ginge die Drehachse nicht durch den Mittelpunkt von Punkt und gedrehtem Punkt. Aber in jedem Falle läge jeder Verbindungsvektor (grün und rot im Bild) in einer Drehebene, und diese steht immer senkrecht auf der Drehachse und damit auf jedem Vektor \(\vec{d}\) der Drehachse. Demnach gilt immer:$$\vec{PP'} \perp \vec{d}, \quad \vec{QQ'} \perp \vec{d}$$D.h. das Kreuzprodukt \(\vec{PP'} \times \vec{QQ'} = \vec{d}\) ist ein Vektor der Drehachse:$$\begin{pmatrix}-2 \\ 0\\ 0 \end{pmatrix} \times \begin{pmatrix}0 \\ -1,28\\ 0,96 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix}0 \\ 1,92\\ 2,56 \end{pmatrix} = \frac{64}{100}\begin{pmatrix}0 \\ 3\\ 4 \end{pmatrix} $$Der Betrag spielt natürlich keine Rolle; es geht nur um die Richtung des Vektors.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Antwort erweitert ...

0 Daumen

Wenn das eine Drehung ist, bleibt die Drehachse fest.

Du musst also nur alle x bestimmen mit

f(x) =  x    bzw

M*x = Ex

(M-E)*x = 0

Die Lösungsmenge entspricht dann einer Ursprungsgeraden, die die Drehachse ist.

Ich bekomme als Richtungsvektor z.B.

0
3
4

Avatar von 288 k 🚀

Das wäre der Eigenvektor zum Eigenwert 1.

Also vermutlich: v = [0, 0.75, 1].

-Falsch gelesen

Ich hab falsch gelesen, wollte Kommentar überschreiben und war zu spät dran um fertig zu schreiben...

Die Lösung ist richtig. Allerdings hat mich das leider nicht so ganz aufgeklärt :(

Die Lösung ist richtig. Allerdings hat mich das leider nicht so ganz aufgeklärt :(

Was verstehst du genau nicht? Dann kann man dort gezielter aufklären.

Erstmal allgemein:

Was passiert mit einem Punkt der auf der Drehachse liegt mit diesem Punkt bei einer Drehung? Bleibt dieser Punkt nicht genau dort wo er vorher war. Das bedeutet dies ist ein Fixpunkt bei einer Drehung. Das ins also der Eigenvektor zum Eigenwert 1. Ein Vektor der einfach auf sich selbst abgebildet wird.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community