0 Daumen
784 Aufrufe

Aufgabe:

\( \lim\limits_{n\to\infty} \)  (3n6+2n3+5) / (8n3+2n6+13) (Soll ein Bruch sein)


Problem/Ansatz:

Ich habe im Skript nachgeguckt leider wird es dort nicht so gut erklärt.. kann mir jemand erklären wie man diese Grenzwert berechnet ?

Rejes

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

..............................

56.png

Avatar von 121 k 🚀

Dankeschön aber eine frage, wieso geht die n^6 nach hinten ? obwohl es vorne war ?

wo genau? welche Zeile?

........................

Zuerst ist es 3n^6 / 2n^6 aber danach in der zweiten Zeile wird die n^6 nach hinten geschoben also aus 5 / 13 wird 5n^6 und 13n^6 also wieso wird es nach hinten geschoben ?

Du klammerst zuerst im Zähler die höchste Potenz aus : n^6.

Das Gleiche machst im Nenner und kürzt dann die n^6 im Zähler und Nenner.

Achso ok dankeschön :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community