0 Daumen
733 Aufrufe

Aufgabe:

ich soll für eine Aufgabe den Flächeninhalt bestimmen. Gegeben sind die Wendepunkte. Ich habe die Wendetangente (zwei) bestimmt und diese umschließen zusammen mit der x-Achse einen Dreieck. Nun soll die Fläche bestimmt werden.


Problem/Ansatz:

Es gilt ja: a*b/2 oder G*h/2. Wie würde ich hier vorgehen?

(Falls gebraucht: Ich kann die Wendetangente nennen)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

bestimme den Schnittpunkt der beiden Wendetangenten. Dann hast Du schon die Höhe des Dreiecks. Die zugehörige Seite kannst Du ja an der x-Achse ablesen. Im Notfall die zugehörigen Nullstellen bestimmen ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Vielen Dank! :)


P.S: Ich brauche ja den Schnittpunkt einer Wendetangente mit der x-Achse. Dafür müsste ich doch nur die Nullstelle der "rechten" Wendetangente bestimmen, oder? :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community