0 Daumen
804 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist die Funktion f mit

f(x)= 1/24 x^4 - x^2 + 10/3

Bestimmen sie den Inhalt der Fläche, die die beiden Wendetangenten mit der x-Achse einschließen. Erläutern Sie Ihre Vorgehensweise mithilfe einer geeigneten Skizze.


Problem/Ansatz:

Ich weiß gaaarnicht wie ich diese Aufgabe rechnen soll. Könnte mir da jemand helfen, bitte?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge... \o/

Da wir die Fläche bestimmen sollen, die die beiden Wendetangenten mit der \(x\)-Achse einschließen, brauchen wir natürlich zuerst die Formeln für diese Wendetangenten. Für deren Berechnung brauchen wir ein paar Ableitungen:$$f(x)=\frac{1}{24}x^4-x^2+\frac{10}{3}\;;\; f'(x)=\frac{1}{6}x^3-2x\;;\; f''(x)=\frac{1}{2}x^2-2\;;\;f'''(x)=x$$Kandidaten für Wendepunkte finden wir dort, wo die 2-te Ableitung zu Null wird:$$0\stackrel!=f''(x)=\frac{1}{2}x^2-2=\frac{1}{2}(x^2-4)=\frac{1}{2}(x+2)(x-2)$$$$\implies x_{w1}=-2\;;\;x_{w2}=+2$$Wegen \(f'''(-2)=-2\ne0\) und \(f'''(2)=2\ne0\) sind das nicht nur Kandidaten für Wendepunkte, sondern tatsächliche Wendepunkte.

Als nächstes brauchen wir die Tangenten an die Funktion \(f(x)\) bei den Wengepunkten. Dazu setzen wir die \(x\)-Werte der Wendepunkte in die Tangentengleichung ein:$$t(x)=f(x_0)+f'(x_0)\cdot(x-x_0)\quad(\text{allgemeine Tangentengleichung})$$$$t_1(x)=f(-2)+f'(-2)\cdot(x-(-2))=0+\frac{8}{3}\cdot(x+2)\underline{=\frac{8}{3}\cdot x+\frac{16}{3}}$$$$t_2(x)=f(2)+f'(2)\cdot(x-2)=0-\frac{8}{3}\cdot(x-2)\underline{=-\frac{8}{3}\cdot x+\frac{16}{3}}$$

Bevor wir nun die gesuchte Fläche bestimmen, lassen wir uns die Situation mal plotten:

~plot~ x^4/24-x^2+10/3 ; 8/3*x+16/3 ; -8/3*x+16/3 ; [[-4|4|-3|6]] ~plot~

Die gesuchte Fläche ist offenbar ein Dreieck. Auf der \(x\)-Achse reicht es von \(x=-2\) bis nach \(x=2\), also ist seine Breite \(4\) Längeneinheiten. Seine Höhe ermitteln wir aus den Funktionswerten der beiden Tangenten bei \(x=0\), also \(t_1(0)=t_2(0)=\frac{16}{3}\). Beide Tangenten liefern dasselbe Ergebnis, sodass wir sicher sein können, den richtigen Schnittpunkt zu verwenden. Die Fläche des Dreiecks ist also:$$F=\frac{1}{2}\cdot\text{Grundseite}\cdot\text{Höhe}=\frac{1}{2}\cdot4\cdot\frac{16}{3}=\frac{32}{3}$$

Hat dir das weitergeholfen? Wenn du noch Fragen hast, bitte in den Kommentaren melden.

Avatar von 148 k 🚀

Vielen lieben Dank! Das hat mir enorm weiter geholfen!

0 Daumen

Berechne die Wendepunkte.

Berechne die Funktionsgleichungen der Tangenten an den Wendpunkten. Das sind die Wendetangenten.

Wendetangenten und x-Achse bilden ein Dreieck. Bestimme in diesem Dreieck die für die Berechnung des Flächeninhalts notwendigen Angaben. Dabei könnte es hilfreich sein, den Schnittpunkt der Wendetangenten und die Nullstellen der Wendetangenten zu berechnen.

Setze die für die Berechnung des Flächeninhalts notwendigen Angaben in die Formel für den Flächeninhalt des Dreiecks ein.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Eine Skizze könnte wie folgt aussehen

~plot~ 1/24x^4-x^2+10/3;-8/3(x-2);8/3(x+2);[[-5|5|-3|6]] ~plot~

Die Fläche des Dreiecks zu bestimmen sollte nicht so schwer sein.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community