0 Daumen
837 Aufrufe

Habe mal ne total dumme und eigentlich banale Frage, bin mir aber absolut nicht sicher ob ich gerade einfachste kompliziert denke, oder nen riesigen Denkfehler habe!

Die allgemeine geradengleichung lautet ja y = m*x + c .. habe ich so eine gegeben kann ich ja einfach den y Abschnitt ablesen und die Steigung ( grob gesagt, 'meine Zahl vor dem x')


Habe ich jetzt aber eine Funktion gegeben die so lautet: y = a -b*ln (x+c ) und ich die Steigung und den y Abschnitt bestimmen soll. Kann ich dann so banal vorgehen, diese als y = -b * ln(x+c) + a umschreiben, damit es der ursprünglichen geradengleichung ähnelt und dann sagen -b ist die Steigung und a der y Abschnitt ?

(Wette für a b und c sind gegeben und brauche wie gesagt Steigung und y Abschnitt! )

Danke und viele Grüße!

Avatar von

Aber du hast ja das x im Argument des ln. Also ist es eine logarithmische Funktion und keine lineare.

2 Antworten

0 Daumen

Die Steigung ist an jeder Stelle anders.

Sie kann mit Hilfe der ersten Ableitung bestimmt werden.

Die y-Achse wird bei a-b*ln(c) geschnitten.

Avatar von 53 k 🚀
0 Daumen

y = a -b*ln (x+c )

Das ist keine Geradengleichung.

z.b. y = 3 - 2*ln(x+5) gibt

~plot~ 3 - 2*ln(x+5)  ~plot~

Da könnte man höchstens fragen:

Was muss man mit dem Graphen von ln(x) machen

um diesen zu erhalten ?

Avatar von 287 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community