0 Daumen
444 Aufrufe

Eine Fertigungsmaschine produziert 15% Ausschuss.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit enthält eine Charge von 11 Stück nicht mehr als 2 Stück Ausschuss? (Geben Sie das Ergebnis in Prozent an.)

habe ein Problem mit dieser Aufgabe, habe zuvor einen Fehler gemacht nun nochmal nachgerechnet und wollte fragen ob sie diesmal richtig ist.

Danke


Problem/Ansatz:ymail-tmp-1459070593.jpg

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hier ist mit der Binomialverteilung zu rechnen und nicht mit der Näherung über die Normalverteilung.

∑ (k = 0 bis 2) ((11 über k)·0.15^k·0.85^(11 - k)) = 0.7788

Avatar von 479 k 🚀

Also ist auch diese Zahl nicht mehr in der Verteilungstabelle zu suchen oder?

Danke für die Hilfe.

Zumindest nicht in der Tabelle der Normalverteilung. Und da es in den meisten Formelbüchern keine Tabelle der Binomialverteilung für n = 11 gibt dort auch nicht.

Du musst hier am besten den Taschenrechner bemühen.

Entweder dort direkt als Summe mit Summenzeichen eingeben oder alle 3 Werte einzeln ausrechnen und addieren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community