0 Daumen
677 Aufrufe

Aufgabe:

f(x,y) := x^4 + y^4, wobei K := {(x,y) | x^2+y^4 <= 1}.


Problem/Ansatz:

Wenn man erstmal das "innere" betrachtet, muss man dann die partielle ableitung von f berechnen, dann gleich 0 setzen und nach x und y umstellen oder nicht? Wie zeige ich, dass im inneren x^2 + x^4 < 1 ein minimum exisiert?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo
du suchst wie du beschreibst die  wagerechten Tangenten , dann stetzt du die gefundenen Paukte in K ein und siehst, ob sie im Inneren liegen.
dann musst du noch mögliche Max auf dem Rand  also auf  x^2+y^4=1 untersuchen.
Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
+1 Daumen

Was wäre deiner Meinung nach der kleinste Wert den x^4 + y^4 annehmen kann? Wird dieser Wert im Inneren angenommen?

[spoiler]

Meiner Meinung nach wäre der kleinste Wert 0 für x = y = 0 und dieser Wert wird ja im Inneren angenommen.

[/spoiler]

Avatar von 479 k 🚀

Ja genau, habe es jetzt verstanden. Habe gerade nur Probleme mit der Lagrange Methode.....

Grundsätzlich weiß ich wie die Methode geht. Das ist jetzt aber eine andere Aufgabe. Hier (nach Umstellen mit der Methode) erhalte ich

Lx => 2x + y + 1 + λ(2x +y) = 0

Ly => 2y + x + 5 + λ(2y +x) = 0

Lλ => x^2 + y^2 + x*y -1 = 0.

Dann muss ich ja λ eliminieren, aber irgendwie kriege ich das nicht hin.

Könnte ja sowas wie (2x+y+1)/(2x+y) machen, aber dann weiß ich nicht mehr weiter.

LG

Hallo

andere Aufgabe, neuer thread. mit der genauen Aufgabe.

 dies ist ein Forum, kein chat-Raum

lul

Einsetzungsverfahren:

Eine Gleichung nach Lambda auflösen und dann in die andere einsetzen.

Additions bzw. Subtraktionsverfahren

Eine Gleichung von der anderen subtrahieren und dann auch nach Lambda auflösen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community