0 Daumen
3,8k Aufrufe

Aufgabe:

Beweisen Sie per Wahrheitstabelle, dass für Aussagen A,B,Cstetsgilt: (∗) (A∨B)⇔(((¬A∧B)∨(A∧(¬B)))


Problem/Ansatz:

Ich muss eine Wahrheitstabelle erstellen, nun habe ich es auch gemacht(Ich lerne es gerade für die Klausur)

Ich wollte fragen ob es so richtig ist.. wenn nicht könnt ihr mir auch sagen was mein Fehler ist bitte.. :)

P.S: Leider gibt es keine Lösung für das Übungsblatt :(


blob.png

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die Tabelle stimmt und zeigt im Falle A=w und B=w ,

dass die behauptete Äquivalenz falsch ist. Denn

((¬A∧B)∨(A∧(¬B)) ist dann ja falsch, aber A∨B ist wahr.

Avatar von 287 k 🚀

Dankeschöön endlich habe ich die Tabelle verstanden :D

Muss man so etwas auch dann dadrunter schreiben? Also muss man dann sagen ob die Äquivalenz wahr oder falsch ist ?

Ich denke schon !

+1 Daumen

Das ist richtig. ...Fülltext...

Avatar von 123 k 🚀

Dankeschöön :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community