0 Daumen
395 Aufrufe


ich sitze gerade an einigen Aufgaben zu Größenordnungen. Ich kam ganz gut voran bis ich auf folgende Aufgaben traf:

1.)  $$\left\lfloor \sqrt { n }  \right\rfloor +1\in O(n)$$

Mein Ansatz hier wäre die Gaußklammer zu ignorieren, dann folgenden Ausdruck zu bilden:

$$\frac { \sqrt { n } +1 }{ n }$$ und n gegen unendlich laufen zu lassen. Das ergibt 0 woraus ∈o(n) und daraus ∈O(n) folgt. Ist das so richtig? Wie gehe ich mit den Gaußklammern um? Für diese Aufgabe steht dabei das die Aussage stimmt.

2.) Analog dazu würde ich diese Aufgabe versuchen: $$\left\lfloor \sqrt { (2{ n }^{ 2 }+4n-1) }  \right\rfloor \quad +1\quad \in \Theta (n)$$

Die Aussage stimmt, aber ich habe keine Ahnung wie man das zeigt.

3.) $$12{ n }^{ 5 }+2{ n }^{ 3 }+4\in O({ n }^{ ln(n) })$$

Was könnte ich hier machen?


Danke und Gruß,

DunKing

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community