0 Daumen
1,4k Aufrufe

Aufgabe:

Kann mit jemand diese Aufgaben Lösen?

a) Kurve K: y = x + 1/x mit Faktor k=2 in x-Richtung strecken?

Mathe HA .jpeg


Problem/Ansatz:

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ersetze x durch den Term x/k. z,B. a) y=x/k+k/x

Avatar von 123 k 🚀

Sorry aber ich bin nicht grad Mathe Profi und wie genau muss ich das anwenden? Könntest du mir das einmal zeigen?

Einsetzen fängt damit an, dass man für jedes x eine leere Klammer schreibt. Ich mache das für b) hier vor: y=16(  )3-2(  )2+5. In jedes leere Klammer gehört x/k;

y=16(x/k)3-2(x/k)2+5

Jetzt müssen Rechenregeln angewendet werden:

y=16·x3/k3-2·x2/k2+5

Da k=-2 lst:

y=16·x3/(-8)-2·x2/4+5

ah okay danke das hab ich jetzt verstanden, wie ist das dann bei den unteren Aufgaben? zb bei der Wurzel?

Ganz genau so: Einsetzen fängt damit an, dass man für jedes x eine leere Klammer schreibt. In diese Klammer wird eingesetzt, hier x/k. Anschließend kann man k durch die gewünschte Zahl ersetzen und ein wenig Termumformung betreiben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community