0 Daumen
395 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie die Nullstellen der Funktion f(x)= 2*x^3 - 6*x^2



Problem/Ansatz:

Wir haben gelernt, zunächst das x auszuklammern, aber ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch^^"

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Hi,

das ist genau der richtige Ansatz ;).


f(x) = 2x^3 - 6x^2 = x^2(2x-6) = 0

Nun kann man noch die 2 ausklammern, dann kann man die Lösungen direkt ablesen! ;)

f(x) = 2x^2(x-3) = 0

Damit sind die drei Nullstellen:

x_{1,2} = 0

x_{3} = 3


Alles klar?


Grüße

Avatar von 140 k 🚀

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Woran erkenne ich denn die beiden Nullstellen?

Du überlegst Dir, wann denn das Produkt 0 wird. Da reicht es, wenn einer der Faktoren 0 ist. Deshalb kann x^2 = 0 sein oder (x-3) = 0. Da kann man die Nullstellen ja direkt ablesen ;).

Ist das bei (x-3) das mit dem Linearfaktor? 

Genau. Das ist der passende Fachbegriff. Beim Ganzen kann man dann auch von einer Linearfaktorzerlegung sprechen (wobei, wenn man die sauber macht würde man dann wohl x*x schreiben :P). Die ist hier aber wegen dem Ausklammern sehr einfach.

0 Daumen

du kannst das x sogar „doppelt“ ausklammern:

\(f(x)=x^2(2x-6)=2x^2(x-3)\)

Avatar von 13 k
0 Daumen

f(x)= 2*x^3 - 6*x^2 =0

x^2(2x -6)=0

->Satz vom Nullprodukt:

x1.2=0

->2x -6=0 | +6

2x= 6

x3=3

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community