0 Daumen
3,3k Aufrufe

Aufgabe: Welche Kurve der Schar f a hat an der Stelle x = 2 ein lokales Extremum? Welche Kurve der Scharf f a hat genau eine Nullstelle


Problem/Ansatz: Also der Kurvenschar ist f a  (x) = x^2 - (a + 1) * x + a (a aus allen Elementen der reellen Zahlen, a > 1). Ich weiß nur nicht, wie man auf die oben beschriebenen Aufgaben kommt und diese löst.

Avatar von

**** bitte löschen ****

warum sollte ich??

Meinen Kommentar

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Lösung der Geichung fa'(x) = 0 ist

        x = (a+1)/2.

Weil auch

        x = 2

sein soll, setzt man gleich und kommt so zu der Gleichung

        2 = (a+1)/2.

Avatar von 105 k 🚀

was ist mit den nullstellen..?

Löse die Gleichung fa(x) = 0 und überprüfe für welchen Wert von a die beiden Lösungen zu einer Lösung zusammenfallen.

0 Daumen


du leitest die Funktion ab und setzt die 1. Ableitung gleich null und für x zwei ein. Somit kannst du nach a auflösen. Dann noch prüfen,  ob tatsächlich ein Extremim vorliegt.

Vielleicht hilft es dir, wenn du die Funktion zu \(-ax+a+x^2-x\) umschreibst und dann nullsetzt. Was muss erfüllt sein, damit nur eine Nullstelle existiert? (In diesem Zusammenhang muss allerdings a ≥ 1 gelten, ansonsten existiert keine Lösung.)

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community