0 Daumen
729 Aufrufe

Guten Tag Zusammen

Ich habe ein Problem, bei dieser Aufgabe. Kann mir hier jemand helfen?

Aufgabe: Bestimmen Sie den Ortsvektor des Punktes, der die Strecke AB im Verhältnis 3:4 teilt.

Gegeben sind die Ortsvektoren: 
blob.png

Mein Versuch:

Vektor AB: (6/-9)

Länge AB = 3 * sqrt(13)

0.25 * sqrt(13) = sqrt(36k^2 + 81k^2)

k = 0.15
k2= -0.15

Wenn ich dann dies in meinen Vektor AB multipliziere, komme ich auf das falsche Ergebnis. Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus!

LG
Swisscom

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 du musst einfach zum Ortsvektor  ra 3/7 des Vektors AB addieren, dazu musst du seine Länge gar nicht wissen

 was du gemacht hast, verstehe ich nicht, 1/4 der Länge von AB ausgerechnet? die kommt nirgends vor? wenn du etwas 3 zu 4 teilen willst musst du es in 7 gleiche Teile zerlegen und davon 3 und 4 nehmen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Danke vielmals, ich habe nun meinen Fehler verstanden. Ich habe verstanden man müsse die Strecke in 4 teile teilen.

Gruss
Swisscom

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community