0 Daumen
683 Aufrufe

Aufgabe:

Ihr Unternehmen ist polypolistischer Anbieter für eine bestimmte Sorte Tierfutter. Auf dem Markt für das Tierfutter gelten folgende Zusammenhänge : bei einem Preis von 200Ge je Me erlischt die Nachfrage. Der Markt ist mit 500 Me gesättigt. Aufgrund ihrer Kostenstruktur können die Anbieter das tierfutter erst ab einem Preis über 20GE/ME anbieten. Mit jeder Erhöhung des marktpreis s um eine GE/ME steigt die angebotene Menge um 5ME


Problem/Ansatz:

DER Staat überlegt einen Mindestpreis in Höhe von 100 GE/Me für das tierfutter festzulegen

Was muss ich da genau rechnen ? Bzw. was ist da genau gefragt verstehe das leider nicht und schreibe nächste Woche meine Klausur 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Was hast du denn bis jetzt gerechnet? Hast du mal eine Skizze gemacht?

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Ja die Skizze habe ich schon aber was muss ich danach machen bzw. welche Formel muss ich verwenden

Was ist denn genau die Frage? Bisher ist dort keine Frage und du musst auch weiter nichts tun.

Sinnvoll wäre zu erörtern wie sich eine Festlegung eines Mindestpreises auf die Situation auswirkt. Was wäre die Nachfrage und das Angebot beim Mindestpreis?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community