0 Daumen
1,5k Aufrufe

prob.png



ich möchte die Seillänge mittels hyperbolischen Kosinus berechnen. Die Bogenform soll ähnlich der in der angefügten Grafik sein, also durch zwei Punkte gehen, die folgende relative Koordinaten zueinander haben: (dx=30; dy=35). Das habe ich mit der Funktion f(x) = cosh(x/7) realisiert. Jetzt möchte ich die Bogenlänge im Intervall [0; 30] berechnen.

Die Bogenlänge berechne ich mit s=\( \int\limits_{0}^{30} \)\( \sqrt{1+(y')²} \)*dx, meine Ableitung ist 1/7*sinh(x/7). Ich komme als Ergebnis aber immer auf gerundete 105. Das ist m.E. deutlich zu hoch - wo liegt mein Fehler?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ich komme auf:

\( \displaystyle\int\limits_0^{30}\sqrt{1+\left(\dfrac{1}{7}\sinh\left(\dfrac{x}{7}\right)\right )^2}=\int\limits_0^{30}\sqrt{1+\dfrac{1}{49}\sinh^2\left(\dfrac{x}{7}\right)}\approx 51.87 \).

Deine Ableitung stimmt auch. Vielleicht Klammern vergessen?

Avatar von 13 k
0 Daumen

ich habe erhalten:

≈ 51. 87

aber mit elementaren Mitteln läßt sich das Integral nicht lösen.

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community