0 Daumen
347 Aufrufe

ich muss die erste Ableitung dieser Funktion bilden,

wie funktioniert das? Ich kann ja keine Kettenregel benutzen wenn 3x „mal“ da steht...


Mir fehlt der richtige Ansatz.


.

image.jpgo


Problem/Ansatz:

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hallo

 hier brauchst du die Kettenregel nur für die Ableitung von e^kx

 das abgeleitet gibt k*e^kx weil kx abgeleitet k ergibt. im übrigen brauchst du die Produktregel. (Das a vor der Funktion bleibt einfach stehen.)

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Die Ableitungsregeln können miteinander kombiniert werden. Hier zum Beispiel die Faktorregel, die Produktregel, die Kettenregel und die elementare Ableitung der Funktion \(e^x\).

PS: Sehr schönes Kästchengitter! :-)

Avatar von 26 k
0 Daumen

..................................

A40.png

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community