0 Daumen
471 Aufrufe
wenn ich eine aufgabe habe wie: 4*3x*5 muss ich dann alle mal nehmen oder nur eine bestimmte zahl?

also 4*3x*5
das ist die aufgabe die ich bitte ausgerechnet haben möchte weil ich mir unsicher  bin ob ich nur eine zahl mit 3x multiplizieren soll oder alle

danke schonmal im voraus für eure erklärung/antwort

liebe grüße leonieelol
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
4 * 3 x * 5

= 4 * 3 * x * 5

[da die Multiplikation kommutativ ist, darf man die Faktoren beliebig vertauschen, also z.B. so:]

= 4 * 3 * 5 * x

= 60 * x
Avatar von 32 k
0 Daumen
Bei der Multiplikation gilt stets alle nehmen, es sei denn es ist noch eine Addition oder Subtration in der Gleichung vorhanden, dann gilt Punkt vor Strich. Hast du eine Klammer, dann musst du auch jeden Faktor in der Klammer multiplizieren:

4 * ( 5x+3) = (4*5x) + (4*3) = 20x + 12
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community