0 Daumen
377 Aufrufe

BB2C5AF0-3681-48A1-9639-593EB38EB398.jpeg Aufgabe (8n) / -11n+1


Problem/Ansatz:

Lim  (8/-11) n  x  (1/-11)

n->∞

Geometrische Reihe: |q| <1

1/(1-(8/-11)) x 1/-11

=11/19 x 1/-11= -1/19

Avatar von

Ist nun Folge oder Reihe gemeint?

Reihen enthalten in der Regel ein Summenzeichen oder werden als Summen geschrieben.

Bitte Fragestellung präzisieren.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 handelt es sich um eine Reihe mit den Summanden oder um eine Folge. Bitte schreib vollständige Aufgaben!

-1/11*∑(-8/11)^n ist wirklich eine geometrische Reihe, und deine Summe ist korrekt.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Aber was sagt mir das jetzt? Ist diese Folge konvergent? Wenn ja, gegen welchen Grenzwert?

Natürlich ist die Folge konvergent (und die Reihe auch)


Welches der richtige Grenzwert ist weiß ich aber nicht, weil du zwei widersprüchliche Darstellungen verwendest.


Heißt der Nenner -11n+1 oder (-11)n+1 ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community