0 Daumen
2,6k Aufrufe

Aufgabe:

Aus einer 3 m langen Aluminiumwinkelleiste soll ein rechteckiger Rahmen angefertigt werden. Die längeren Seiten des Rahmens sollen doppelt (dreimal; viermal) so lang wie die kürzeren Seiten sein. Wie lang und wie breit wird der Rahmen?


Problem/Ansatz:

Hi ich komme aus Afrika und verstehe eine Aufgabe meiner Hausaufgabe nicht. Ich habe keine Ahnung, wie ich eine Gleichung aus der Aufgabe formen soll.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Ein rechteckiger Rahmen sieht so aus:

blob.png

Er hat ein Breite x und eine Höhe y. Sein Umfang ist 2·(x+y)=300 cm (Länge der Leiste).

Die längeren Seiten des Rahmens sollen doppelt so lang wie die kürzeren Seiten sein.Das heißt x=2y.

Setze dies in 2·(x+y)=300 ein.Du erhältst 2·(2y+y)=300 oder 3y=150 also y=50.Dann ist x=100.

Avatar von 123 k 🚀

Die längeren Seiten des Rahmens sollen dreimal so lang wie die kürzeren Seiten sein.

Also x=3y Setze dies in 2·(x+y)=300 ein.Du erhältst 2·(3y+y)=300 oder 4y=150 also y=37,5 .Dann ist x=112,5.

Die längeren Seiten des Rahmens sollen viermal so lang wie die kürzeren Seiten sein.

Also x=4y Setze dies in 2·(x+y)=300 ein.Du erhältst 2·(4y+y)=300 oder 5y=150 also y=30 .Dann ist x=120.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community