0 Daumen
553 Aufrufe

Aufgabe:

Überprüfen, ob y= -x-1 eine Tangente an der Funktion von f(x)= 2x/(x-1) ist.


Problem/Ansatz:

Bräuchte Hilfe bei der Vorgehensweise...

Ich weiß nicht genau, was ich jetzt machen muss. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte...

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

wenn sie eine Tangente an dem Punkt sein soll, muss sie den Punkt berühren und die Steigung in diesem muss bei beiden Funktionen gleich sein.

Zuerst kannst du beide Funktionen gleichsetzen, um zu schauen, ob es gemeinsame Schnittpunkte gibt.

Wenn ja, berechnest du für all diese Punkte die Steigung der Funktion f(x) und schaust, ob eine von diesen mit der der Tangente (ablesen: -1) übereinstimmt.


Lösung:

[spoiler]

Nein, es ist keine.


[/spoiler]

Avatar von 13 k

Löse ich nach dem Gleichsetzen nach x oder nach 0 auf?

Nach x. Du willst doch die passenden x-Werte erhalten.

Nach 0 wird im Übrigen schwierig, da keine vorkommen.

Stimmt 0=-x^2-2x+1 ?

Genau. Und dann z.B. mit der pq-Formel

lösen.

Mein Fehler richtig ist : x^2+2x-1=0

Muss ich jetzt in die Mitternachtsformel einsetzen?

Pq- formel ist doch dasselbe wie die Mitternachtsformel oder?

1.

Nein, deine Gleichung jetzt ist falsch. Die vorherige war richtig.

2.

Nein, sie sich nicht das gleiche. Für die pq-Formel muss der Leitkoeffizient den Wert 1 besitzen, sprich 1x^2, bei der Mitternachtsformel ist das egal.

Ok vielen Dank für deine Hilfe!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community