0 Daumen
1,1k Aufrufe


wäre nett, wenn mir jemand Schritt für Schritt bei folgender Aufgabe helfen kann. Da ich den Unterricht verpasst habe, weiß ich leider überhaupt nicht wie ich vorgehen soll.

Aufgabenstellung:

Bestimmen Sie alle Lösungen für 0 < x < 2 π.

Aufgabe a): -2sin(x)=0

Aufgabe b): 1/3cos(x)=0

Die Lösung für a): 0; π, 2 π

Die Lösung für b): π/2; 3/2 π


Vielen Dank im Voraus!!!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

betrachten wir die allgemeinen Lösungen für \(\sin(x)=0\), so erhalten wir die allgemeine Lösung \(x=\pi k\) mit \(k\in \mathbb{Z}\). (Sprich, 0, π, 2π, 3π...)

Dass das Vorzeichnen nun negativ ist, ist für die Nullstellen hier nicht relevant.

Da du nun den Faktor "2" bzw. "-2" vor der Funktion hast, wird der Graph der Funktion um das zweifache in y-Richtung gestreckt (siehe hier). Dies ist aber für die Nullstellen auch irrelevant. Da 0*2=0 ist.

Da du nun Werte für im Intervall \(]0,2\pi [\) suchst, existiert nur die Lösung \(x=\pi\).


Für \(\cos(x)=0\) existiert die allgemeine Lösung \(x=\pi k - \dfrac{\pi}{2}\), mit \(k\in \mathbb{Z}\), also ähnlich wie der Sinus, nur mit einer Verschiebung von \(\dfrac{\pi}{2}\) in x-Richtung.

Der Faktor 1/3 staucht den Graph der Funktion in y-Richtung. Für die Nullstellen also erneut irrelevant.

Welche Lösungen kommen also in Frage?


Info: Für das Intervall \(0 < x < 2\pi\) stimmen die Lösungen nicht, da 0 und 2π außerhalb liegen. Meinst du allerdings \(0 \leq x \leq 2\pi\), so stimmen sie.

Avatar von 13 k

erstmal vielen Dank für deine Hilfe und ja meinte die Lösung mit dem Unterstrich. Könntest du mir nur sagen was der Unterstrich für einen Untersschied macht?

Danke :)

< : kleiner als (z.B. x < 5 bedeutet alle Werte bis 5 (OHNE die 5)

≤ : kleiner oder gleich (z.B. x ≤ 5 bedeutet alle Werte bis 5 (MIT der 5)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community