0 Daumen
1,2k Aufrufe

Wie löst man diese Aufgabe?

Aufgabe: Gegeben:


blob.png

Die Funktion hat an genau einer Stelle X* > 1 denselben Funktionswert wie an der Stelle X = 1.

Man soll nun mit irgendeinem Iterationsverfahren (Newton,...) die Stelle x auf 2 Nachkommastellen berechen.


Problem/Ansatz: Allerdings ist für x = 1 die Funktion nicht definiert. Oder kann man das irgendwie anders lösen?

Hat jemand eine Lösung ? Vielen Dank schon mal

Avatar von

Also mit dem Limes erhalte ich \(\dfrac{\pi}{e^{1/9}}\). Dann gäbe es eine andere Stelle, mit gleichem Funktionswert.

1 Antwort

+1 Daumen

Wunderbar. Wenn es für x = 1 keinen Funktionswert gibt, dann kann die Funktion also auch für kein anderes x denselben Funktionswert annehmen.

Du könntest aber zunächst den Grenzwert der Funktion für x = 1 ermitteln. (pi/e^(1/9)).

Und dann versuchen Zu ermitteln wo die Funktion diesen Wert annimmt (x = 1.415).

Avatar von 479 k 🚀
Du könntest aber zunächst den Grenzwert der Funktion für x = 1 ermitteln

Du könntest aber auch dem Aufgabensteller seine Aufgabe um die Ohren hauen.

Der Grenzwert bei Annäherung an die Stelle x=1 ist eben nicht das Gleiche wie der explizit verlangte Funktionswert an der Stelle 1.

Was ist der Aufgabensteller eigentlich von Beruf?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community