0 Daumen
5k Aufrufe
!

Kurze Verständnisfrage:

Wir haben heute im Untericht (Kurvendiskussion) über Stückkosten und die minimalen Stückkosten gesprochen -
soweit so klar.

Jedoch ging es dann weiter mit den variablen Kosten:

Kv(x) = K(x) - K(0)

= 0,02x^3 - 3x^2 + 175x    (Das ist unser Konkretes Beispiel)

Nun sind die variablen Stückkosten = Kv(x) / x     
Dann kann man z.B. den Scheitelpunkt berechnen und erhält das bei x=75 die variablen Stückkosten am geringsten sind.

Rechnerisch alles kein Thema, aber was ich mich frage ist... die variablen Stückkosten sind doch eigentlich immer gleich?
Also... deswegen sind es ja variable Kosten pro Stück... wie können diese denn bei einer bestimmten Menge kleiner
sein???
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Die Variablen Stückkosten sind nicht immer gleich. Wenn das so wäre hatten wir immer eine Lineare Kostenfunktion. Typisch ist aber eine Kostenfunktion dritten Grades. Bis zu einem bestimmten Punkt werden die Stückkosten immer kleiner durch die Massenherstellung. Ab einem bestimmten Punkt, wenn die Kapazitätsgrenze z.B. erreicht ist wird die Produktion wieder teurer und die variablen Stückkosten steigen.
Avatar von 477 k 🚀
Besagt die Massenherstellung nicht das die Fixkosten auf die Masse umgelegt werden und dadurch ein geringerer Stückkostensatz erzielbar ist?

Wenn ich eine Kostenfunktion habe wie:

f(x)= 0,02x^3 - 3x^2 + 175x + 500


Dann sind 500 GE meine Fixkosten.
Die variablen Kosten sind alles außer die 500 GE.

Nun steigen die variablen Kosten logischerweise pro ME x -> folglich verstehe ich nicht wie es
ein "Minimum" der variablen Stückkosten geben kann....

Die Variablen Kosten wären

Kv = 0,02x3 - 3x2 + 175x

Dieses ist keine Ursprungsgerade. Nur bei einer Ursprungsgerade wären jetzt die Variablen Stückkosten immer identisch. Hier berechnen sich die Variablen Stückkosten aus

kv = Kv / x = 0,02x^2 - 3x + 175

Das ist eine Nach oben geöffnete Parabel die sicher ein Minimum hat.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community