0 Daumen
495 Aufrufe

Ich habe bis jetzt noch nie das Quotientenkriterium angewandt. Würde mich freuen wenn mir das jemand erklären könnte.

\( \sum \limits_{n=1}^{\infty} \frac{n^{n}}{n ! 3^{n}} \)

Avatar von
https://de.wikipedia.org/wiki/Quotientenkriterium

$$\frac{\frac{(n+1)^{n+1}}{(n+1)!\cdot 3^{n+1}}}{\frac{n^n}{n!\cdot3^n}}=\frac{(n+1)^{n+1}}{(n+1)!\cdot 3^{n+1}}\cdot \frac{n!\cdot3^n}{n^n}$$

Jetzt geignet kürzen.

(n+1)!=n!*(n+1)

(n+1)^{n+1}=(n+1)^n*n(+1)
Super Kommentar, könnte auch 'ne Antwort sein.

Mister

PS an den Fragesteller: Übrig bleibt übrigens \( \frac{1}{3} \left( \frac{n+1}{n} \right)^n \) und die Frage, ob \( \frac{1}{3} \left( \frac{n+1}{n} \right)^n \) < 1 gilt.
Hallo ! Vielen Dank für eure Antworten helfen mir schon mal sehr weiter !!!

Die Reihe konvergiert :-) Frage ist nur könnte mir bitte wer formal hinschreiben wie der korrekte Beweis aussieht bzw. wie man das schreibt ? Ich denk nur die Werte einzusetzen wird nicht grad "professionell" sein oder?

Danke glg :-)

1 Antwort

0 Daumen
a(n) = n^n/(n!·3^n)

a(n+1) = (n + 1)^{n + 1}/((n + 1)!·3^{n + 1})


lim n→∞ a(n+1) / a(n) = 1/3·(1 + 1/n)^n = e/3 = 0.906 < 1
Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community