0 Daumen
2,6k Aufrufe

Aufgabe:

Bei den heutigen AIDS - Schnelltest ist die Wahrscheinlichkeit für eine positive Testreaktion bei Infizierten 99,9%. Nur 0,1 werden irrtürmlich negativ getestet.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nichtinfizierter negativ getest wird, liegt bei 99,7%. Man kann davon ausgehen, dass akutell 0,1% der Bevölkerung HIV infiziert ist.

a) Beurteilen Sie die Testqualität. Beziehen Sie ihre Aussage auf eine Person, die sich hat testen lassen.

b) Bewerten Sie die Ergebniswahrscheinlichkeiten einer Nachtestung.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Für Test und Nachtest habe ich folgende Vierfeldertafeln.

blob.png

Avatar von 477 k 🚀

Wie kommst du auf die Werte bei b)???

Schau dir die letzte Zeile an. Die wurde aus den positiven Tests übernommen. Der Rest berechnet sich wie in der obigen Tabelle.

Wenn ich ein Baumdiagramm Zeichen sollten, mit welchem Ereigniss Fang ich an? Test positive oder HIV  infiziert?

Mit HIV infiziert. Weil du nur dort die unbedingten Wahrscheinlichkeiten hast. Dort fängst du doch auch in der Vierfeldertafel an oder nicht?

Alles klar, ja so habe ich es auch. Aber sieht es mit dem Baumdiagramm im Nachtest aus?? So richtig oder muss ich am Ende wieder test pos und test neg machen statt infiziert.

WhatsApp Image 2019-03-07 at 11.16.10 (1).jpeg

Was soll im Baumdiagramm das k und nicht k bedeuten?

Nachdem der erste Test positiv war hängst du an das Baumdiagramm noch einen Test mit positiv und negativ.

k: HIV

k quer = kein HIV

Das hat am Ende des Baumdiagramms nichts mehr zu suchen. Das hattest du ja bereits am Anfang. Du hast bis zum ersten Test also nur zwei Stufen. Deine dritte Stufe entfällt.

Aber wie bestimme ich dann die Werte?? Wenn ich P(HIV|Test neg.) = 0,001 und wie bestimmte ich die nächste Wahrscheichinlichkeit ohne Angaben sehr schwer???

Entweder über 4-Felder-Tafel oder Satz von Bayes. Kommt aufs gleiche heraus.

Muss ich dann in der dritten Stufe wieder test pso und test neg machen???

Wie soll ich den mit vierfeldertafel machen mir fehlen jegliche Angaben bei der ersten Vierfeedlertafel konnte man alles aus dem Text ennehmen aber wie jetzt die zweite????

Wie soll ich den mit vierfeldertafel machen mir fehlen jegliche Angaben bei der ersten Vierfeedlertafel konnte man alles aus dem Text ennehmen aber wie jetzt die zweite????

Ich habe das doch oben in meiner Antwort alles vorgemacht. Was verstehst du denn daran nicht. Ich habe dir auch gesagt, dass die eine Zeile der positiven Testergebnisse einfach übernommen wird.

aber wie kommst du auf ide Werte in der Vierfeldertafel???

@Der_MatheCouch ich habe das Baumdiagramm so erstellt: aber woher weiß ich jetzt die weiteren Werte....

WhatsApp Image 2019-03-07 at 13.44.37.jpeg

Sorry. Ich geb es auf. Du hörst anscheinend nicht zu.

Wenn es geht könntest du mir ein Baumdiagramm zum Nachtest erstelln, bitte. Ich kann es nicht nachvollziehen woher diese Wert bei b) kommen.?!

Ok, also man übernimmt die Werte der positven Test aber somit kann man jan och nicht die anderen Werte bestimmen. Das fehlt mir noch...

Der Nachtest kann einfach hinter den Test angefügt werden.

blob.png

Das ausrechnen der Wahrscheinlichkeiten der Pfade erspare ich mir hier aber.

ich habes es verstanden vielen Dank!!!!!

+1 Daumen

pn
inf.0.0990.00010.1
n. inf.0.299799.600399.9

0.399699.6004100


Hier kannst du mit der bed. WSK ansetzen.

Avatar von 13 k

Ich glaube nicht dass das richtig ist.

Alternative: Baumdiagramm

Satz von Bayes...!

wie mach ich diesen Nachtest , was verstehe ich überhaupt nicht

????

Alternative: Baumdiagramm
Satz von Bayes...!

Das Baumdiagramm ist eine übersichtliche Darstellung der Anwendung des Satzes von Bayes.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community