0 Daumen
413 Aufrufe

Aufgabe: winkelberechnung


Problem/Ansatz:

Ich bin kein mathegenie und habe ein Problem die winkel für die grundplatte meines geplanten Terrariums zu berechnen ,kann mir jemand dabei helfen.20190308_150543.jpg

Avatar von

Ein tipp: zerteile die Figur durch eine horizontale Linie in ein gleichschenkliges Dreieck und ein trapez. Dann sollte die Berechnung einfacher gehen.

2 Antworten

0 Daumen

blob.png

d=√(2·1,42)  x=(d-0,575)/2  sin(α)=x/0,6

Mit Hilfe von α kann man alle Winkel bestimmen.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Ist die Zeichnung masstabgetreu?

Dann könntest du ein Koordinatensystem einführen (Häuschen zählen).

Sonst: Grundseite g des grossen rechtwinkligen Dreiecks (Halbes Quadrat mit Basiswinkeln 45°) einzeichnen ausrechnen mit Pythagoras.

g = √(1.4^2 + 1.4^2) = 1.4 * √(2)


Dann auf der andern Seite von g das gleichschenklige Trapez in ein Rechteck und zwei kongruente rechtwinklige Dreiecke zerlegen. Alle Strecken anschreiben.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community