0 Daumen
292 Aufrufe

Aufgabe:

$$ \begin{array}{l}{x_{1}^{2}-x_{1}=x_{2}^{2}-x_{2}} \\ {\left(x_{1}-1 / 2\right)^{2}-1 / 4=\left(x_{2}-1 / 2\right)^{2}-1 / 4}\end{array} $$


Problem/Ansatz:

In der Lösung zum Beweis der Injektivität stieß ich auf diese Umformung. Mir ist unklar, welches arithmetische Mittel angewandt wurde?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hier wurde auf beiden Seiten eine quadratische Ergänzung addiert und dann wieder subtrahiert

a2-a=a2-a+1/4-1/4=(a-1/2)2-1/4

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Aus der ersten Gleichung folgt die zweite, ist das gemeint? Falls ja, einfach ausmultiplizieren.

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community