0 Daumen
3k Aufrufe

Aufgabe:

Errechnen Sie die folgenden Skalarprodukte

1.)   (2a,a,1)•(a,-a,a)=

2.) (4,2,1)•(8,3a,3)+(12,-a,2a)•(-3,2,-2)=


Problem/Ansatz:

Ich komme mit den Rechenschritten durcheinander kann mir jemand beschreiben wie ich das genau ausrechne?

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen

Mathdepp schrieb:

Ein Skalarprodukt (a,b,c)*(x,y,z) ist einfach die Summe von Eintrag i*Eintrag i also hier =ax+by+cz. Die Summe ist halt einfach ein neuer Vektor derselben länge.

Der erste Satz trifft zu, der zweite nicht.

Man kann auch kurz nur (a,b,c)·(x,y,z) =a·x+b·y+c·z schreiben. In Worten (aber nicht klarer): Multipliziere komponentenweise und addiere die Produkte.

Avatar von 123 k 🚀

Entschuldige bitte, ich meinte die Summe von 2 Vektoren. Wird verbessert

LG

+1 Daumen

Hi

Ein Skalarprodukt (a,b,c)*(x,y,z) ist einfach die Summe von Eintrag i*Eintrag i also hier (a,b,c)*(x,y,z)=ax+by+cz. Die Summe zweier Vektoren ist halt einfach ein neuer Vektor derselben länge mit Eintrag i+Eintrag i. Damit kannst du das alles ausrechnen.

LG

Avatar von

Das ist mir klar nur ich komme mit den Variablen durcheinander, wie mache ich das?

$$\begin{pmatrix} 2a\\\\a\\\\1 \end{pmatrix}\begin{pmatrix} a\\\\-a\\\\a \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 2a^2\\+\\-a^2\\+\\1a \end{pmatrix}=2a^2-a^2+a=a^2+a$$

Das dritte ist kein Vektor, sondern nur, damit du es besser verstehst.Das hier noch als Bsp. Die zweite schaffst du :)

LG

Die Summe ist halt einfach ein neuer Vektor...

Das kann man so nicht formulieren, schließlich heußt es ja auch "Skalar"produkt.

Entschuldige bitte. Ich meinte die Summe zweier Vektoren. Habe gemerkt, dass es verwirrend klang. Ist verbessert.

Okay Dankeschön

@ mathdepp

In der Erfindung unüblicher Schreibweisen bist du genial.

Es muss "mathdeep" heißen.

Ich dachte das macht es vlt verständlich?! Und danke ;)

" Die Summe zweier Vektoren ist halt einfach ein neuer Vektor derselben länge mit Eintrag i+Eintrag i."

Entferne diesen Satz aus deiner Antwort. Die beiden Vektoren werden nicht "addiert". 

Schreibe, wenn du dort unbedingt etwas schreiben möchtest: Das Skalarprodukt zweier Vektoren ist halt einfach die Summe der Terme, die man erhält, wenn man die beiden Vektoren komponentenweise miteinander multipliziert. 

Ich wollte nur vermitteln wie man mit Vektoren rechnet. Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community