0 Daumen
924 Aufrufe

ich habe ein seltsames Anliegen an euch Mathematikern. 
Und zwar habe ich bald meine externe Prüfung und muss mich für 2 Themenschwerpunkte aus 6 entscheiden,
jedoch habe ich Probleme bei dieser Entscheidung.
Da ich jedoch extrem im Nachteil bin und "nur" geprüft werde, muss ich versuchen den Themenvielfalt den ich lernen muss auf ein Minimum zu beschränken, da es sonst zu viel Lernstoff werden könnte, da ich nicht weiß, was spezifisch geprüft wird und ich in jedem Fach nur grobe Themen habe (Mathe ist da vielleicht eine Ausnahme.)


Hier sind die folgenden Themen:


1. Gleichungen

Lineare
Systeme
Quadratische

2. Funktionen

Lineare
Systeme
Quadratische

3. Exponentielles Wachstun und Zinzeszins
4. Statistik und Wahrscheinlichkeit
5. Körperberechnungen
6. Trigonometrie am rechtwinkligen Dreieck.


Es ist keine "Matheaufgabe" persé aber es wäre trotzdem gut zu wissen, welche 2 Themen ich mir aus den 6 aussuchen sollte um bei der Prüfungsvorbereitung Zeit zu sparen und mich effizient darauf vorzubereiten. 
Geprüft werde ich schriftlich eh in allem.


:)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Das hängt immer davon ab wie gut du dich anstellst. Da Gleichungen zu den Elementaren Grundlagen auch für alles andere Gehören musst du dich damit eh beschäftigen.

Also Themengebiet 1

Dann ist von den Restlichen Themengebieten das Exponentielle Wachstum und Zinseszins am einfachsten weil die Grundlagen dazu in einer Stunde erarbeitet werden können. Es gibt Grundsätzlich nur die Funktion

f(x) = a * b^(c * x) + d

wobei das + d dann noch in den Meisten aufgaben zum MSA entfällt.

Kann man diese Funktion und weiß was die Parameter sind, dann weiß man eigentlich alles zu dem Thema.

Die Funktion sollte man zu allen Werten auflösen können, wenn die anderen Werte gegeben sind.

Also Themengebiet 3

Avatar von 479 k 🚀

Danke, das war sehr hilfreich. 
Ich wollte ursprünglich Themengebiet 1 und 2 nehmen aber deine Erläuterung war durchaus plausibel. Ich danke dir vielmals !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community