0 Daumen
366 Aufrufe
Könnte mir bitte jemand helfen? ;)

Eine Maschine produziert Scheiben. Es ist bekannt, dass der Durchmesser dieser Scheiben normalverteilt ist mit einem Mittelwert von 107mm und einer Standardabweichung von 4.21mm. Eine Scheibe gilt dann als verwendbar, wenn ihr Durchmesser vom Sollwert nicht mehr als den Betrag c abweicht.
Welche Toleranzgrenze c ist zulässig, wenn im Mittel höchstens 6.1 Prozent Ausschuss erzeugt werden soll?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich habe hier einfach mit der Tabelle für die Standardnormalverteilung gerechnet. Ich habe allerdings nicht zwischen den Tabellenwerten interpoliert.

1 - 0.061/2 = 0.9695
k = 1.88

c = 4.21 * 1.88 = 7.9148 mm
Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community