0 Daumen
437 Aufrufe

Aufgabe:

f:(0,∞)×[-π,π)→R2/(0)

f(r,φ)=\( \begin{pmatrix} rcos(φ)\\rsin(φ)\ \end{pmatrix} \)

Problem/Ansatz:

Hi

ich muss untersuchen ob diese Funktion global invertierbar ist oder nicht und was ich mir gedacht habe ist zu überprüfen ob die Injektiv ist oder nicht und tatsächlich ist die Injektiv und det(erste Ableitung von f)≠0 reicht das aber zu sagen dass die global invertierbar ist ? oder muss ich auch noch was berücksichtigen ?

LG

Avatar von

Hallo

 es reicht, wenn du objektiv zeigst. und f'≠0

Gruß lul

Hi Danke für deine Antwort aber was meinst du genau mit Objektiv zeigen? Und muss die Funktion nicht bijektiv sein?

Kannst du nicht "einfach" f^(-1) explizit angeben. (Fallunterscheidungen nach Quadranten).

Hallo

 das iobjektiv hat leider mein Rechtschreibprogramm aus injektiv erzeugt.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community