0 Daumen
441 Aufrufe


an alle Mathematik-Studenten da draussen die Frage: Wie lange sollte man über einen Beweis nachdenken, bis man sich Hilfe aus dem Internet holt?

Da die wenigsten von uns Mathematik-Genies sind, sind vielleicht einige Beweise für uns einfach (noch) nicht zu schaffen, was sich mit der Erfahrung im weiteren Mathematik-Studium natürlich ändern kann. Ausserdem muss man ja auch darauf achten, nicht allzu viel Zeit für einen einzelnen Beweis aufzuwenden, da man sonst die anderen Themengebiete aufgrund Zeitmangels vernachlässigen müsste.

In dieser Zwickmühle stecke ich halt manchmal. Ich würde gerne jeden Beweis selber finden, aber manchmal machts einfach nicht Klick und dann reicht die Zeit nicht mehr aus. Und irgendwann wirds auch sehr frustrierend...

Also was meint ihr, wieviel Zeit man maximal aufwenden sollte?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Grüße,

Thilo
Avatar von 4,3 k

Anmerkung zu deinem Nebensatz:

"nachdenken, bis man sich Hilfe aus dem Internet holt?"

Es dürfte sinnvoller sein, sich mit Kommilitonen zusammenzusetzen (falls ihr da eine effiziente Gruppe zustande bringt. Wenn man im Internet fragt, wissen die Antwortenden viel weniger genau, was aus der Vorlesung bekannt ist, und vorausgesetzt werden kann.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

ich kann Deinen Ehrgeiz sehr gut nachvollziehen.
Prinzipiell hast Du Dir die Frage aber schon selbst beantwortet:

"Da die wenigsten von uns Mathematik-Genies sind, sind vielleicht einige Beweise für uns einfach (noch) nicht zu schaffen, was sich mit der Erfahrung im weiteren Mathematik-Studium natürlich ändern kann. Ausserdem muss man ja auch darauf achten, nicht allzu viel Zeit für einen einzelnen Beweis aufzuwenden, da man sonst die anderen Themengebiete aufgrund Zeitmangels vernachlässigen müsste."

Steck also nur soviel Zeit rein, damit Du den Rest unter einen Hut bekommst.

Wichtig ist mMn zu wissen, worum es geht. In der Praxis wendet man idR die Ergebnisse der Mathematik "nur noch" an und leitet dabei nicht immer wieder alte Erkenntnisse von neuem her.

Um Dein Gewissen zu beruhigen oder einfach nur aus Interesse kannst Du versäumte Beweise später im Studium, in den Semesterferien, oder nach Deinem Abschluss nachholen.

LG
Avatar von 11 k
"In der Praxis wendet man idR die Ergebnisse der Mathematik "nur noch" an und leitet dabei nicht immer wieder alte Erkenntnisse von neuem her."

Vielleicht willst Du aber auch Mathelehrer, Prof. oder ähnliches werden, dann kommst Du später sowieso noch sehr ausgiebig in den Genuss der Beweisführungen. *g*

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community