0 Daumen
564 Aufrufe

Also bei Abiaufgaben, wenn man zum Spaß einige bearbeitet..

Z.B. wenn keine Nullstellen da sind benutzt er dann "Es existieren keine Nullstellenmengen"...

obwohl eigentlich "Es existieren keine Nullstellen" schon genügt

Und sollten das Profis unterscheiden und je nach Niveau den richtigen Fachbegriff verwenden?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

"Es existieren keine Nullstellenmengen"

in welchem Studium lernt man das denn?!

Avatar von
0 Daumen

> Kommt es häufig vor, dass man die Definitionen verwendet, die man im Studium gelernt hat?

Das kommt auf die Tätigkeit an, die man ausübt.

> "Es existieren keine Nullstellenmengen"

Ich weiß nicht, was er damit meint.

> "Es existieren keine Nullstellen"

Dann ist die Menge aller Nullstellen leer. Die leere Menge existiert. Wenn er also mit Nullstellenmenge die Menge aller Nullstellen meint, dann liegt er falsch indem er behauptet, es würden keine existieren.

> Und sollten das Profis unterscheiden und je nach Niveau den richtigen Fachbegriff verwenden?

Sie sollten den Fachbegriff verwenden, von dem sie ausgehen düfen, dass er dem Publikum bekannt ist.

Avatar von 105 k 🚀

die zwei Begriffe gehen auf das selbe hinaus... sind halt unterschiedliche Fachbegriffe.

Wenn man für sich selbst zur Lockerung Abiaufgaben übt, würdest du den Begriff benutzen, wie du ihn im Studium oder in der Schule gelernt hast?

Da gab es bei mir keine Unterschiede zwischen Schule und Studium. Lediglich die Schreibweise hat sich geändert. Mein Lehrer hat Sütterlin-Kleinbuchstaben für die Bezeichnung von Vektoren verwendet, Allquantoren mit einem großen "∧" und Existenzquantoren mit einem großen "∨" geschrieben. Aber der Mittelwertsatz hieß genau wie im Studium auch Mittelwertsatz, das ε-δ-Kriterum hieß ε-δ-Kriterum (das war zu den Zeit vor dem "propädeutischen Grenzwertbegriff") und Nullstellen hießen Nullstellen.

Oder Menge der Nullstellen?

Und für welche Begriffe würdest du dich entscheiden?

Statt "Nullstellen" muss es natürlich "Elemente der Nullstellenmenge" heißen.

Und , wenn man Abiaufgaben rechnet nur "Nullstellen"?

Sollte man je nach Aufgabenfeld unterschiedliche Begriffe verwenden?

@user

Bleibe bei "es existieren keine Nullstellen von f" :-)

"Ein überflüssiges Komplizieren der Mathematik ist Sünde wider den Geist" hat einer meiner Professoren mal gesagt. Und hier hat es sogar zu einem  Fehler geführt.

Statt "Nullstellen" muss es natürlich "Elemente der Nullstellenmenge" heißen.

gehört ist dbzgl. auch nicht besser aber wenigstens nicht falsch.


@Oswald

>  ... Allquantoren mit einem großen "∧" und Existenzquantoren mit einem großen "∨" geschrieben. 

Das war früher die übliche Schreibweise und machte im Hinblick auf  " und = ∧  bzw. oder = ∨" sogar Sinn.

Die Frage sind ja, dass diese Standardzeichen zum Beweisen etc., automatisch auch bei einfachen Abiaufgaben , wenn man die zum warmwerden rechnet wieder benutzt werden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community