0 Daumen
1,5k Aufrufe


da ich in der letzten Zeit oft krank war, kenne ich leider den Rechenweg zu dieser Aufgabe nicht.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Entschuldigt, aber beim hochladen steht das Bild immer auf dem Kopf. Ich hoffe, dass man es trotzdem lesen kann.

IMG_20190318_195708.jpg

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Wie weit kann man aus 300 m Höhe sehen?

Zum entferntesten sichtbaren Punkt blickt man in Richtung der Tangente, die auf dem Berührradius senkrecht steht:

Zeichnung.png
Pythagoras:  x =  √(6371,3^2 - 6371^2)  ≈  61,828  [km]

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Vielen Dank !!

VG

immer wieder gern :-)

0 Daumen

Das Seil ist in beiden Fällen die Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks:

blob.png

Nach Pythagoras ist links h2+502=3002 und rechts 2002+a2=3002.

Also links h2=90000-2500 und rechts a2=90000-40000

und dann links h=√87500 und rechts a=√50000

Avatar von 123 k 🚀

Hallo Roland, hast du inzwischen erkannt, dass deine zweite Skizze/Antwort GAR NICHTS mit der tatsächlichen Fragestellung zu tun hat?

Wie hoch wäre dann die aktuelle Flughöhe?

VG

Hallo Anja,

du hast drei Aufgaben gestellt.Die ersten beiden habe ich beantwortet, die dritte hat Wolfgang beantwortet.

Zu welcher der drei Aufgaben ist dir noch etwas unklar?

Ok, jetzt habe ich es verstanden, die aktuelle Flughöhe beträgt 295, 8, bin durcheinander gekommen, war die 2.Frage.

Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community