0 Daumen
882 Aufrufe

Aufgabe:

Wie groß ist die WK, dass beim Werfen mit einem fairen Würfel...

b) frühestens nach zwei Würfen eine Sechs geworfen wird?


Hätte erst auf 5/6*1/6 getippt, aber das stimmt so nicht, irgendwo habe ich einen Denkfehler

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
frühestens nach zwei Würfen eine Sechs geworfen wird?


GegenWSK: Spätestens nach 1x Würfeln eine 6 = Beim 1. Mal eine 6:

Also P("frühstens beim 2. Mal eine 6") = 1- 1/6

Avatar von 13 k

Es geht nicht um beim zweiten mal sondern um nach dem zweiten mal.

Ich interpretiere „nach zwei Mal“ als mind. beim 2. Mal.

Schade, dass die sonst so eindeutige Mathematik durch unklare (mehrdeutige?) Formulierungen verzerrt wird!

0 Daumen

Entweder hat man mit der Wahrscheinlichkeit \(\frac{1}{6}\) das Pech, direkt beim ersten Wurf zu versagen. Oder mit etwas mehr Glück, wirft man beim ersten mal keine Sechs, aber leider danach eine \(\frac{5}{6}\cdot \frac{1}{6}\)

Die Wahrscheinlichkeit, die du suchst, ist genau das Gegenteil:$$P=1-\left(\frac{1}{6}+\frac{5}{6}\cdot \frac{1}{6}\right)=\frac{25}{36}$$

Avatar von 28 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community