0 Daumen
3,3k Aufrufe

Aufgabe: Ein Marmordenkmal besteht aus einem quadratischen Prisma mit der Höhe h = 1,20 m und der Grundkantenlänge a = 90 cm sowie einer aufgesetzten Pyramide von 1,50 m Höhe. 1cm³ Marmor wiegt 2,6 g

Wie viel wiegt das Denkmal?


Problem/Ansatz: V(Prisma)= a² * h

                                           = 0,81m² * 1,20 m

                                           = 0,972 m³


                              V (Pyramide) = 1/3  * G * h

                                                    = 1/3 * 0,81m² * 1,50m

                                                    = 0,405m³


Volumen (gesamt) = 0,972 + 0,405 = 1,377 m³ = 1377000 cm³

                                  1377000 * 2,6 = 3580200 g = 3580,2 kg


                                     Stimmt das?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo Kristin,

deine Rechnung ist perfekt :-)

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Sehr schön, vielen Dank!

+1 Daumen

Schreib in der letzten Zeile an, was du genau machst.

Also:

m = 1377000 cm^3 * 2,6 g/cm^3 = 3580200 g = 3580,2 kg

m steht für die Masse (Einheit Gramm, Kilogramm Tonnen...)

g/cm^3 ist eine Einheit für die Dichte.

Einheitenkontrolle g/cm^3 * cm^3 ergibt mit Bruchrechnen und kürzen g.

Nachtrag: Sehe gerade, dass ich dir die Einheiten hier schon einmal ergänzt habe: https://www.mathelounge.de/615147/gewicht-eines-kupferdrahtes

Avatar von 162 k 🚀

Hallo Lu,

1377000 * 2,6 = 3580200 g

ich kann mich an seltsame Kommentare  erinnern, als ich versucht habe, "in der Mathemartik" bei Mathecoach u.a. bei solchen Rechnungen auf Einheiten zu bestehen.

Gibt es da eine neue Sichtweise im Forum?  :-)

(ich habe übrigens in meiner Antwort mit Bedacht die Formulierung "deine Rechnung ist perfekt" gewählt!)

Gruß Wolfgang 

Gibt es da eine neue Sichtweise im Forum?  :-)

Keine Ahnung. Ich verlange vollständige Lösungswege, vermeide Mischungen bei Gleichheitszeichen. Entweder überall mit oder überall ohne Einheit und Einheit dann im Schlusssatz.

Kristin arbeitet zu Beginn der Antwort vorbildlich mit den Einheiten und schreibt die berechneten Grössen an. Bei der Masse ist plötzlich nichts mehr angeschrieben. Darauf habe ich hingewiesen.

Hast du hier Zeit für Diskussionen? https://www.nanolounge.de/21563

Hallo Lu,

stimmt, ist mir jetzt erst aufgefallen, dass ich anfangs mit Einheiten gearbeitet habe.

Ich versuche, in Zukunft wieder von Anfang bis Ende daran zu denken. War gestern

auch etwas spät...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community