0 Daumen
2k Aufrufe

Bestimmen Sie eine Parametergleichung, eine Normalengleichung und eine Koordinatengleichung

der x1x2 Ebene, der x1x3Ebene und x2x3 Ebene.

Wie geht das?

Avatar von

Das ist schon ein wenig heftig.

Ich könnte es verstehen, wenn du nur zwei von drei Formen oder vielleicht auch nur eine von drei Formen kannst - aber GAR KEINE?

Vielleicht solltest du einfach mal zur Schule gehen, da lernt man so was.


Spaß beiseite: was kannst du selbst und wo hängt es konkret?

Spaß beiseite: ...  Vielleicht solltest du einfach mal zur Schule gehen, da lernt man so was.

Deine Vorstellung von 'Spaß' ist recht gewöhnungsbedürftig.

Ich finde es auch nicht witzig, wenn jemand eine "Offene Frage" mit einer simplen Nachfrage schließt:

was kannst du selbst und wo hängt es konkret?

Dafür gibt es Kommentare.

Oder - wie du es vielleicht formulieren würdest:

Ein Hinweis, eine Teilantwort, ein Impuls , das würde ich verstehen.

Aber gar nichts?

Natürlich war das kein Spaß, sondern Sarkasmus.

(Dass man das den Sheldon Coopers dieser Welt immer wieder erklären muss...)

Ich habe die offene Frage auch nicht geschlossen, denn ich habe nachdrücklich zum Dialog (an Stelle einer "löst mir mal"-Haltung) aufgefordert. Und ich bin auch noch eine ganze Weile online.

Sheldon Cooper wäre sicher auch noch eine ganze Weile online.

Nach deiner 'Antwort' erscheint die Frage nicht mehr unter "Offene Fragen". Und deshalb hast du sie geschlossen.

Anna hat aber ein Recht darauf, dass sich auch eventuelle andere Antwortgeber, die das vielleicht nicht ganz so eng sehen wie du, für ihre Frage interessieren.

Da hat der -Wolfgang- Recht.

Annamathe hat innerhalb von 6 Minuten gleich 4 Fragen zu Ebenengleichungen eingegeben. Da schadet es nichts, wenn sparsamere Fragesteller etwas schneller eine Antwort bekommen.

Sobald eine Antwort vorhanden ist, sollte annamathe eigentlich bei den andern drei Fragen schon einen ersten Ansatz hinschreiben und dann weiterfragen können.

Es gab einmal eine Rubrik "Fragen ohne beste Antwort". Ich finde diese gerade nicht. Aber ihr seht ja, wo noch kein Stern vergeben wurde und könnt euch dort nochmals versuchen, wenn euch das hilfreich erscheint.

Das hab ich jetzt nicht verstanden.

Soll es heißen, dass das Schließen von Fragen mittels unzureichender Antworten auch etwas Positives hat?!

Ja. Ich beurteile das bei annamathe allerdings noch nicht so aufdringlich wie bei Ehrig in der nanolounge: https://www.nanolounge.de/21358/mathematik-hilfe-gesucht-danke-an-alle?show=21406#c21406

Also, ich glaube nicht, dass es im Interesse des Fragestellers ist, dass die Frage unbeantwortet vom Schirm ("Offene Fragen") fliegt.

Annamathe hat innerhalb von 6 Minuten gleich 4 Fragen zu Ebenengleichungen eingegeben. Da schadet es nichts, wenn sparsamere Fragesteller etwas schneller eine Antwort bekommen.

Sobald eine Antwort vorhanden ist, sollte annamathe eigentlich bei den andern drei Fragen schon einen ersten Ansatz hinschreiben und dann weiterfragen können.

Das sehe ich auch so. Aber sie wird wohl irgendwann morgen hier auftauchen und die fertigen Lösungen abholen.

Und vielleicht lacht sie sich darüber scheckig, dass sie dafür wesentliche weniger Aufwand betreiben musste als die übrigen Leute, die hier  schon ca. 20 Kommentare zur Sache abgegeben haben.

Lange nachgedacht, auf den Punkt.

Hallo Lu,

Soll es heißen, dass das Schließen von Fragen mittels unzureichender Antworten auch etwas Positives hat?
Ja. Ich beurteile ...

Das erstaunt mich!

Eigentlich soll doch nach den Vorstellungen von Kai das Forum auch eine Art Nachschlagewerk für Außenstehende sein.

Antworten wie die vormals obenstehende von abakus (inzwischen ein Kommentar) sind dem absolut nicht zuträglich!

Auch der von ihm (und anderen) propagierte Antwortstil - bis hin zur Diffamierung Andersdenkender - scheint mir hierfür denkbar ungeeignet.

Da schadet es nichts, wenn sparsamere Fragesteller etwas schneller eine Antwort bekommen.

Warum sollte jemand, der einen "Dialog" mit Anna eröffnet, mehr Zeit haben, sparsameren Fragestellern schneller zu antworten.

Gruß Wolfgang

Warum sollte jemand, der einen "Dialog" mit Anna eröffnet, mehr Zeit haben, sparsameren Fragestellern schneller zu antworten.

Das ist an dich gerichtet: Beantworte irgendeine offene Frage (von annamathe oder sonst jemandem) und du hilfst jemandem, der gerade nicht weiterkommt. Du kannst aber auch erst mal alle Antworten von abakus prüfen und entscheiden, ob du dort eine weitere Antwort schreiben möchtest. Als Moderator kannst du ausserdem eine vorhandene "bremsende" Antwort in einen Kommentar umwandeln, wenn du z.B. selbst eine Antwort verfasst hast. Das wirst du in Ausnahmefällen wohl tun. 

Hier antworten alle freiwillig und in ihrer Freizeit. Kai gesteht ihnen methodische Freiheiten zu. Eine vorhandene Antwort schliesst die Frage nicht. Nur kann man selbst nicht die gleiche Frage mehrfach beantworten.

@Lu: Hast du dem Kontext entnehmen können, dass ich mit "Schließen" meine, dass die Frage aus der "Offene-Fragen"-Queue verschwindet, sobald sie eine Antwort hat?

2 Antworten

+2 Daumen
Bestimmen Sie eine Parametergleichung, eine Normalengleichung und eine Koordinatengleichung
der x1x2 Ebene, 

Koordinatengleichung: x3=0

Parametergleichung: r = (0|0|0) + t * (1|0|0)+ s * (0|1|0)


der x1x3Ebene

Koordinatengleichung: x2 =0

und x2x3 Ebene.


Koordinatengleichung: x1=0

usw.

Die angegebenen Koordinatengleichungen der Ebenen sind gleichzeitig in Hessescher Normalform.

Avatar von 162 k 🚀

Ich mach mal ein Up-Voting, damit die Antwort hochrutscht.

Danke dir.

Als Moderator kannst du, glaub ich, vorhandene Antworten bearbeiten. D.h. z.B. in Kommentare umwandeln.

Ich will als Moderator allerdings dem Prinzip folgen, dass mindestens zwei weitere Moderatoren zu dem gleichen Schluss wie ich kommen.

Ich möchte dem schweizerischen Konsensprinzip folgen ;)

@Lu, das blöde ist nur, dass es dann nicht oben in der Kommentarsektion angezeigt wird, sondern unter dem nächsten Post. Wenn man das jetzt umwandeln würde, wäre abakus' Antwort als Kommentar unter meinem Post.

Ihr könnt bestimmt auch wählen, wozu das ein Kommentar werden soll (?).

Nein, ich denke diese hohe Verantwortung obliegt den Redakteuren. Immerhin ist es ein redaktioneller Eingriff.

Skärmavbild 2019-03-25 kl. 22.09.41.png

Im Bearbeitungsmodus sieht das bei mir so aus. Statt "Zur Frage:" kann ich auch "Zur Antwort..." wählen.

Genau so sieht es bei mir auch aus. Aber wenn ich das mache passiert das, was ich oben beschrieben habe.

Mit den Pfeilen rechts

Skärmavbild 2019-03-25 kl. 22.14.29.png

kann ich umschalten.

+2 Daumen

x_{1}x_{2}-Ebene in:

Koordinantenform: \(E: 0\cdot x_1+0\cdot x_2+1\cdot x_3=0\)

Parameterform: \(E:\vec{x}=\begin{pmatrix}0\\0\\0 \end{pmatrix}+\mu \cdot \begin{pmatrix} 1\\0\\0 \end{pmatrix}+\lambda\cdot \begin{pmatrix} 0\\1\\0 \end{pmatrix}\)

Normalenform: \(E: \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} \vec{x} = 0\)

Das sollte reichen, wenn nicht, dann frage nach.

Avatar von 28 k

Ich hab hier auch mal selbstlos die Antwort nach oben rutschen lassen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community