0 Daumen
784 Aufrufe

Aufgabe:

Wie gibt man in Geogebra bei Parametern x Element IR an ?


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht wie man das als Maximal- und Minimalwert angeben soll


Danke für eure Antworten

Avatar von

Hallo

 wie willst du dein x verwenden? das ist mir nicht klar. also nenne ein Beispiel.

Gruß lul

Es steht so auf in der Aufgabe: Lasse Geogebra den Graphen von von y=x^2 +f für verschiedene Parameter e Element IR zeichnen.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo
da du ja nur einige f brauchst, mach dir einen Schieberegler für  f und lass ihn in Schritten von z.B 0.5 laufen, dann bei f(x) Spuren anschalten. Wenn du jetzt den Schieberegler schiebst, bekommst du alle die in deinem Bereich liegen. siehe mein Bild mein Schieberegler läuft von -10 bos +10 in Schritten von 1
Gruß lulBildschirmfoto 2019-03-27 um 17.34.21.png

Avatar von 106 k 🚀
+1 Daumen

ggb kennt keine Typisierung von Parametern - es gibt keine Parameter - es gibt Slider (Schiebregler die einen definierten variablen Zahlenbereich beschreiben und immer einen konkreten Wert annehmen).

ggb CAS kann mit Parametern umgehen. Die sollten dann allerdings nicht gerade x,y,z heißen. x,y,z sind spezielle Variablen, die den Achsen-Werten der entsprechenden Grafikfenstern entsprechen. Um z.B. Funktionsabschnitte zu definieren verwendet man die IF-Klausel. WENN()

IF(x>0 && x<10, 2x+1)

blob.png 

oder

h(x) = If(0 < x < 10, 2x + 1)

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community