0 Daumen
817 Aufrufe

Definition:

Ein K-Vektorraumisomorphismus \(φ: V→ V'\) ist ein K-Vektorraumhomomorphismus,
der die Bedingungen von 6.2 (i) (siehe unten) erfüllt. 
Die durch ein solches \(φ\) eindeutig bestimmte Abbildung \(φ^{-1}\): heisst der zu \(φ\) inverse Homomorphismus. 

Bedingung 6.2 (i): 
Für einen K-Vektorraumhomomorphismus \(φ: V→ V'\) sind folgende zwei Bedingungen äquivalent: 
(1) Es gibt einen Homomorphismus \(φ': V'→ V\) mit \(φ'\circφ = id_{V}\) und \(φ\circφ' = id_{V'}\)
(2) \(φ\) ist bijektiv. 

In meinen eigenen Worten:

Haben wir eine Abbildung \(Φ\) gegeben, überprüfen wir zuerst mit (3),(4) ob \(Φ\) ein Vektorraumhomomorphismus ist. 
(3) Für alle v,w in V gilt: \(Φ(v+w) = Φ(v)+Φ(w).\)
(4) Für alle a in K und für alle v in V gilt \(Φ(av) = a*Φ(v).\) 

Angenommen wir haben dies überprüft, und alles stimmt, dann ist schon mal \(Φ\) ein Homomorphismus. 

Nun wollen wir schauen, ob \(Φ\) sogar ein Vektorraumisomorphismus ist. Naja, dazu muss \(Φ\) bijektiv sein. Denn wenn eine Abbildung bijektiv ist, existiert eine eindeutige Umkehrabbildung \(Φ'\), und nach obiger Definition, muss \(Φ'\) ebenfalls ein Homomorphismus sein. 

Frage:
(5) Reicht es bei Isomorphismen zu überprüfen dass eine gegebene Abbildung \(Φ: V → V'\) ein Homomorphismus ist und reicht es zu überprüfen ob genau seine Umkehrabbildung \(Φ^{-1}\) ebenfalls ein Homomorphismus ist um daraus schliessen zu können dass \(Φ\) ein bijektiver Homomorphismus = Isomorphismus, ist. ? 

(6) Ich sehe nicht, wie ich Bijektivität sonst zwischen Vektorräumen untersuchen könnte ausser die Elemente zu zählen und vergleichen oder die Kardinalitäten zweier Vektorräume zu vergleichen. 





Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 1. natürlich muss V und V' dieselbe Dimension haben, φ darf also nicht auf einen echten UVR abbilden.

wie du Elemente zählen willst, wenn der zugrundeliegende Körper nicht endlich ist?

du musst zeigen, dass φ jedes Element von V' erreicht, und eben φ^-1 existiert

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

du musst zeigen, dass φ jedes Element von V' erreicht, und eben φ^-1 existiert

Wie mach ich das ? :-)

konkretes Problem?

Gruß lul

Aha, habe ich keins, habe nur überlegt wie ich das bei einem konkreten Problem zeigen könnte. Falls ich aber eins habe und nicht weiter weiss, würde ich es hier posten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community