0 Daumen
653 Aufrufe

Die erste Rate einer Jahresrente mit einer Laufzeit von 5 Jahren soll in drei Jahren fällig sein. Der Zinssatz beträgt 2% p.a. Um End- und Barwert zu ermitteln, muss erst die KESt vom Zinssatz abgezogen werden. Dazu wird gerechnet: 2%*0.75 = 1.75%

Also wenn ich das rechne, erhalte ich 2*0.75=1.5


Wo liegt mein Fehler?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

2% = 2/100 NICHT 2! :)

Avatar von 81 k 🚀

Danke, aber das dürfte nur einen Unterschied von zwei Zehnerpotenzen ausmachen. 2*0.75 = 1.5

0.02*0.75 = 0.015

1,75% ist falsch.

Richtig ist 1,5% = 0,015.

Ursprüngliche Version der Frage:

2% abzügl Kest = 1.75%?

Die Laufzeit einer Jahresrente dauert 5 Jahre. Der Zinssatz beträgt 2% p.a. Zur Ermittlung des Barwerts wird erst der effektive Zinssatz ermittelt. dazu wird gerechnet 2%*0.75 = 1.75%. Also wenn ich das rechne, erhalte ich 2*0.75=1.5 Beispiel ist in Mathematik anwenden HAK III S. 88 Bsp. 432 Zu Vergleichszwecken kann das Buch übrigens hier eingesehen werden: https://www.oebv.at/produkte/mathematik-anwenden-hak-3-schulbuch Damit wir von derselben Auflage sprechen :)

Bezieht sich die Antwort bereits auf die neue Version?

War mir nicht sicher, ob ich hier einen Link zu einem Produkt posten darf, daher habe ich die Frage umformuliert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community