0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

ich will bei einer Aufgabe die kritische Menge Ausrechnen, bei der sich die Lösung ändert. Der Kalkulationssatz von 8% bleibt gleich. Bei dem ersten Teil der Aufgabe hatte ich bereits die Kosten bei einer Produktion von 7.000 Stück ausgereichnet.


blob.png


Problem/Ansatz:

Kann mir einer von euch sagen, wie ich jetzt anhand der Zahlen die kritische Menge ausrechne, bei der sich die Lösung ändert ?

Avatar von

Hallo

 welche "Lösung" soll sich ändern? wahrscheinlich willst du einfach mit der Menge x dieselbe Rechnung machen?

lul

Ich denke mal, dass ausgerechnet werden soll, bei welcher Menge "Möglichkeit 2" teuer wird als "Möglichkeit 1".

So habe ich das zumindest verstanden. Bei mir steht auch nur das Wort "Lösung".

1 Antwort

0 Daumen

Ein paar von deinen Zwischenergebnissen machen keinen Sinn. Wenn du bei Alternative 1 variable Kosten von 16.25 pro Stück und Fixkosten von 27920 hast, und bei Alternative 2 variable Kosten von 13 pro Stück und Fixkosten von 44800, dann schneiden sich die beiden Kostenfunktionen bei


27920 + 16.25x = 44800 + 13x

Unbenannt.png
Bei Herstellmengen oberhalb des Schnittpunktes ist die Alternative mit den höheren Fixkosten billiger.

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community